Ein integraler Bestandteil des Lieferkettenmanagement-Prozesses sind Inspektionen vor dem Versand (Pre-Shipment Inspections (PSI)), die sicherstellen, dass neu hergestellte Produkte vor dem Versand im Werk auf Quantität und Qualität geprüft werden. Was sind also die fünf wichtigsten Dinge, die Sie über diesen wichtigen Qualitätskontrollprozess wissen müssen? Inspektionen vor dem Versand sind systematische Stichprobenkontrollen Die PSI ist eine systematische Inspektion der hergestellten Einheiten, die nach dem Zufallsprinzip aus allen für den Versand vorbereiteten Chargen ausgewählt werden. Diese Inspektion wird durchgeführt, wenn die Produktion zu 100 % abgeschlossen und zu 80 % verpackt ist – alles gemäß der erlaubten Ausschussquote (AQL-Standards (Acceptable Quality Level)) oder basierend auf spezifischen Kundenanforderungen. Stichproben ermöglichen es dem Qualitätskontrollteam, das Qualitätsniveau der gesamten Charge der hergestellten Produkte effektiv einzuschätzen. Erfahren Sie mehr über die Durchführung von Stichproben unter: https://proqc.com/blog/5-things-you-probably-didnt-know-about-aql/. PSI helfen, kostspielige Neuanfertigungen und Verzögerungen zu vermeiden Die Inspektion vor dem Versand ist eine schnellere und kostengünstigere Methode, um Einblick in einen größeren Auftrag zu erhalten. Sie ermöglicht es dem Team, die Qualität und Quantität der hergestellten Waren zu prüfen, die Produkte auf Mängel zu untersuchen und sicherzustellen, dass die Produkte und die Verpackung den für den Zielmarkt erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen. Auf diese Weise können eventuelle Produktmängel vor dem Versand korrigiert werden. Hier bei Pro QC haben wir mehrere Fälle erlebt, in denen Importeure Produkte vor dem Versand nicht geprüft haben und nach dem Erhalt nicht in der Lage waren, sie auf dem Markt zu verkaufen. Dadurch erhöhten sich die Kosten für die Wiederaufbereitung, wobei Verzögerungen (und zusätzliche Kosten) dadurch entstanden, dass die Waren an die Fabrik zurückgeschickt oder ganze Sendungen entsorgt werden mussten. Inspektionsdienste vor dem Versand verbessern die Effizienz des Imports Um behördliche Probleme zu vermeiden, helfen die Inspektionsdienste dabei, sicherzustellen, dass die Inspektionszertifikate und -berichte für die ausgehende Sendung in Ordnung sind. Es ist Aufgabe der Importeure, dafür zu sorgen, dass diese gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Die Zertifizierungen helfen also bei der Zollabfertigung, die sonst sehr viel länger dauern kann. Bei einer Inspektion vor dem Versand wird überprüft, ob die Produkte den Sicherheitsstandards und -vorschriften entsprechen und keine Gefahr für die Gesundheit, Sicherheit oder Umwelt darstellen. Alle Produkte und Verpackungen müssen außerdem überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Zertifizierungskennzeichnungen tragen (z. B. das CE-Zeichen für den EU-Markt). Wenn ein Produkt die Marktanforderungen nicht erfüllt, muss mit Einfuhrbeschränkungen gerechnet werden – bis hin zu einer Sperrung durch den Zoll – oder es wird zurückgerufen oder vernichtet. PSI sind ein effizientes Instrument zum Schutz des Rufs einer Marke Eine Inspektion vor dem Versand schützt den Ruf der Unternehmen. Mit der PSI liefern sie hochwertige Produkte an ihre Kunden und schützen ihren Ruf und ihr Markenimage. Eine schlechte Produktqualität kann dem Ruf einer Marke schaden und hohe finanzielle und operative Kosten verursachen. Produktrückrufe können die Stimmung der Verbraucherbeeinträchtigen, so, dass sie der Marke in zukünftigen Szenarien misstrauisch gegenüberstehen. PSI können die internationalen Handelsstandards verbessern Die Inspektionen vor dem Versand wurden offiziell als Vereinbarung zur Verbesserung der internationalen Handelsstandards im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) eingeführt. Das WTO-Abkommen soll das PSI-Verfahren verbessern, indem es faire und verständliche Verfahren und Zeitpläne festlegt und gleichzeitig die Regierungen der Einfuhrländer für die Handlungen der von ihnen beauftragten PSI-Unternehmen verantwortlich macht. Pro QC ist ein weltweit vertrauenswürdiges Inspektionsunternehmen, das seine Dienstleistungen in mehr als 88 Ländern anbietet. Besuchen Sie https://proqc.com/pre-shipment-inspections/, um mehr über unsere Inspektionslösungen zu erfahren.