Bewertung potenzieller Lieferanten durch Lieferantenqualitätsaudits

KONTAKT

Was ist ein Qualitätsaudit für Lieferanten?

Ein Qualitätsaudit für Lieferanten bewertet die Arbeitsweise und Qualitätskompetenz eines potenziellen Zulieferers. Sie geht mehr in die Tiefe als eine erste Überprüfung des Lieferanten. Es ist breiter angelegt als ein Audit des Herstellungsprozesses, da es viele Aspekte des Qualitätsmanagementsystems abdeckt, aber dennoch weniger umfassend und daher schneller als ein vollständiges Audit des Qualitätsmanagementsystems.

Ein Qualitätsaudit bei einem Lieferanten liefert Einkaufsmanagern und Qualitätsmitarbeitern verbesserte Daten und Transparenz über die bestehenden Praktiken in jeder Fabrik oder bei jedem Lieferanten. Sie können dann als Grundlage für die endgültige Entscheidung dienen, ob die Bestellung bestätigt wird. Pro QC International empfiehlt, für jedes neue Werk oder jeden neuen Zulieferer ein Qualitätsaudit durchzuführen.

Wann und warum ist ein Qualitätsaudit für Lieferanten erforderlich?

Bewertung potenzieller Lieferanten

Qualitätsaudits für Lieferanten bieten eine kosteneffiziente Methode zur Beurteilung der Zuverlässigkeit von Zulieferern. Sie eignen sich für alle Arten von Käufern – vom Einzeleinkäufer bis hin zu großen multinationalen Unternehmen – und helfen dabei, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Für größere Unternehmen wird die Bewertung zu einem integralen Bestandteil eines Leistungsmanagementprogramms für Lieferanten.

Auswahlprozess für Zulieferer

Bei der Bewertung und Verwaltung von Lieferanten muss ein Einkäufer zunächst eine große Anzahl von Lieferanten prüfen. Viele von ihnen werden schließlich aussortiert, so dass nur diejenigen übrigbleiben, die für eine langfristige Partnerschaft zwischen Käufer und Lieferant geeignet sind. Audits mit zunehmendem Umfang (oder engerem Fokus) helfen dabei, dies effizienter zu erreichen. Der Auswahlprozess für Zuliefererstellt diesen Prozess dar.

Zunächst wird eine große Anzahl von Lieferanten einer Basisprüfung unterzogen. Diese erste Sorgfaltsprüfung klärt zwei wesentliche Fragen: Ist das Unternehmen vertrauenswürdig, und stimmt seine tatsächliche Produktpalette mit den Angaben überein? Audits der Lieferantenqualität sind der nächste wichtige Schritt bei der Auswahl von Lieferanten, bei denen die Auditoren eine allgemeine Bewertung der Betriebsabläufe und der Qualitätsfähigkeit der Fabrik vornehmen.

Als Nächstes folgt ein gezieltes Audit des Herstellungsprozesses für das Produkt des Käufers. Es kann ein Audit des Qualitätsmanagementsystems (QMS) folgen. Dabei prüfen die Auditoren das QMS des Lieferanten gründlich und unterstützen den Käufer bei der Beurteilung, ob sich der Lieferant für eine langfristige Zusammenarbeit eignet. Schließlich trägt der Prozess der Lieferantenentwicklung dazu bei, die Leistung der Fabrik zu verbessern und die Partnerschaft langfristig zu stärken.

Wertvoll in jeder Branche

Ein Qualitätsaudit bei einem Zulieferer ist in jeder Branche wertvoll, denn die Auditoren prüfen die etablierten Qualitätspraktiken, einschließlich der Kontrolle von Schulungen, schriftlicher Dokumentation und Aufzeichnungen, Inspektionen und Tests sowie der Behandlung von Abweichungen. Diese Säulen eines Qualitätssystems sind in der ISO 9001, der internationalen Norm für Qualitätsmanagementsysteme, ausführlich beschrieben. (Ein Qualitätsaudit bei einem Zulieferer orientiert sich an dieser Norm, prüft aber nicht explizit deren Anforderungen).

Diese Praktiken sind überall anwendbar und das Audit ist nützlich für einen Lieferanten, der bereits ISO-zertifiziert ist, sich auf dem Weg zur Zertifizierung befindet oder gar keine Pläne für eine Zertifizierung hat.

Checkliste für Qualitätsaudits bei Lieferanten

Was wird bei einem Qualitätsaudit für Lieferanten berücksichtigt? Und was kommt dabei heraus? Eine umfassende Checkliste, gefolgt von einem Auditbericht.

Geprüfte Geschäftsbereiche

Der Auditor wird eine systematische Audit-Checkliste befolgen, die acht Bereiche abdeckt, die zur Produktqualität beitragen:

  • Verantwortung des Managements
  • Dokumentenkontrolle
  • Einkauf
  • Produktidentifizierung und Rückverfolgbarkeit
  • Qualitätssicherung/Prozesskontrolle
  • Verpackung
  • Kontrolle und nicht konforme Teile und Nacharbeit
  • Berichtigende Maßnahmen

Fragebogen

Der Auditor folgt einem Fragebogen mit Aufforderungen wie: "Werden Qualitätsentscheidungen, wie z.B. die Annahme von Abweichungen (Accept on Deviation – AOD), ausschließlich von autorisiertem QC/QA-Personal genehmigt? Gibt es die notwendigen Aufzeichnungen zum Nachweis der Rückverfolgbarkeit?" Diese Frage bezieht sich auf den Bereich Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle des Unternehmens.

Der Auditor prüft Aufzeichnungen und Dokumente, die sich mit den oben genannten Punkten befassen, und dokumentiert die Ergebnisse nach Bedarf. Wenn das Team feststellt, dass verschiedene Produktionsleiter Abweichungen genehmigen, je nachdem, wer gerade verfügbar ist, oder dass es kein schriftliches Abweichungsverfahren gibt, wird es dies als mögliche Nichtkonformität dokumentieren und das entsprechende schriftliche Verfahren oder die Aufzeichnungen zitieren. Wo immer möglich, wird ein Foto oder eine Fotokopie angehängt oder zitiert, damit die Person, die für die Behebung der Abweichungen verantwortlich ist, weiß, wo sie anfangen muss.

Identifikatoren, Fotos und andere objektive Beweise

Der Bericht enthält Einzelheiten zu den verantwortlichen Parteien, zur Managementstruktur, zu Zertifikaten und Geschäftslizenzen sowie Fotos von Produktions- und Testbereichen. Jeder Befund verweist auf spezifische Dokumente und Aufzeichnungen und vermittelt ein nachvollziehbares und überprüfbares Bild der Qualitätsfähigkeit des Lieferanten.

Zusammenfassung der Prüfung und empfohlene Abhilfemaßnahmen

Der Bericht enthält nach Prioritäten geordnete Handlungsempfehlungen in einfacher Sprache, die eine effektive Korrektur ermöglichen. Eine Gesamtbewertung des Risikos (sowie eine Bewertung für jeden Abschnitt) hilft Einkaufsleitern, schnelle Entscheidungen zu treffen, bevor sie sich mit den technischen Details des Berichts befassen.

Der Prüfbericht

Die Kunden von Pro QC können einen umfassenden und detaillierten Prüfbericht erwarten. Jedes Element der Checkliste wird mit dem tatsächlichen Zustand verglichen, wobei objektive Beweise wie Fotos, Interviewzusammenfassungen und geprüfte Aufzeichnungen und Dokumente angeführt werden. Der Qualitätsauditbericht von Pro QC für Lieferanten liefert entscheidende Einblicke in das Niveau der allgemeinen Betriebsqualität eines jeden Lieferanten.

Inhalt des Berichts

Der Audit-Bericht ist professionell gestaltet, formatiert, kontrolliert und beginnt mit der Identifizierung der auditierten Personen, einschließlich der Kontaktdaten der Fabrik/des Lieferanten und des an dem Audit beteiligten Personals. Der Bericht enthält Fotos von Namensschildern, Geschäftslizenzen und Steuerzahlungsunterlagen. ISO-Zertifikate und andere Nachweise werden ebenfalls geprüft, verifiziert und berichtet.

In der Zusammenfassung des Auditberichts werden der Umfang des Audits und die allgemeinen Auditaktivitäten im Klartext beschrieben, einschließlich des professionellen Eindrucks des Auditors von seinem Besuch. Bevor Sie mit der fachlichen Beschreibung der Prüfungsergebnisse fortfahren, werden in diesem Abschnitt vorrangige Empfehlungen und andere verbesserungswürdige Bereiche vorgestellt.

Der Bericht beschreibt den allgemeinen Geschäftsumfang der geprüften Stelle, einschließlich der Anzahl der Kunden, der Betriebs- und Exportländer und des Produktionsvolumens/der Kapazität. Der Auditor besichtigt die Produktionsbereiche und dokumentiert die Produktions- und Prüfgeräte (einschließlich der Kalibrierung) und fotografiert die Arbeit.

Es folgt ein Fragebogen für die Inspektion und die Berichterstattung über die Ergebnisse, der auch Hinweise auf objektive Beweise wie Fotos, Aufzeichnungen und Dokumente enthält.

Auseinandersetzung mit den Prüfungsergebnissen

Jedes Prüfungsergebnis wird mit einer Beschreibung des Zustands (zusammen mit Beweisen) und einem Verweis auf die entsprechende Anforderung, die erfüllt oder nicht erfüllt wird, dargestellt. Der Befund wird eingestuft und farblich gekennzeichnet als konform, nicht konform, verbesserungsbedürftig oder nicht zutreffend.

Von da an muss die Fabrik handeln. Eine bestimmte Person antwortet auf jede Feststellung im Auditbericht und gibt an, ob sie zustimmt oder nicht. Die Fabrik kümmert sich um jede Feststellung gemäß dem vom Auditor empfohlenen Zeitplan. Der Auditor führt eine Wirksamkeitsprüfung durch und dokumentiert weitere Beweise dafür, dass die Maßnahmen vollständig umgesetzt wurden.

Beispielberichte ansehen

Laden Sie hier einen kostenlosen Qualitätsauditbericht für Lieferanten als PDF herunter Musterberichte

Letztes Wort

Der Lieferanten-Auditbericht von Pro QC enthält detaillierte Angaben zu den allgemeinen Abläufen, den Qualitätsverfahren, der Qualifikation der Mitarbeiter und den allgemeinen Fähigkeiten des Lieferanten. Dies wird jedem Einkäufer helfen, seine Lieferantenpartnerschaft zu verbessern und ein effektives Lieferantenmanagementprogramm zu entwickeln.

Über uns

Pro QC International ist ein weltweit tätiges Qualitätssicherungsunternehmen mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Auditing, Lieferkette und Qualitätsmanagement. Wir bieten eine breite Palette von Qualitätslösungen und sind in über 88 Ländern tätig.



Das könnte Ihnen auch gefallen

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen

Kategorien

Back to top

Klicken Sie unten, um Ihre Produktqualität gemeinsam mit Pro QC zu verbessern

Kontaktieren Sie uns

Pro QC

KONTAKTIEREN SIE IHR LOKALES BÜRO

Nordamerika

+1 206 865 0595

Vereinigtes Königreich

+44 330 094 5589

Indien & Südasien

+91 120 4291971

Frankreich

+33 9 7303 6784

Asien & Asien-Pazifik

+886 2 2832 2990

Kolumbien

+57 601 9190355

DACH & Osteuropa

+49 15630 810151

Global Coverage experiencia local Local Expertise