Wie Sie mit SA8000 und anderen Arbeitsschutz-Audits die Einhaltung sozialer Standards sicherstellen

KONTAKT

Fragen der Einhaltung sozialer Standards sind seit einigen Jahren ein wachsendes Problem und nehmen weiter zu, da die Arbeitsbedingungen während der Covid-19-Pandemie in den Hintergrund getreten sind.

Bei der Rana-Plaza-Katastrophe kamen über tausend Menschen ums Leben und über zweitausend weitere wurden schwer verletzt, als das achtstöckige Geschäftsgebäude, in dem Werkstätten für die Bekleidungsproduktion untergebracht waren, im Jahr 2013 in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka einstürzte. Diese einzige Katastrophe machte deutlich, dass mehr Transparenz und Wachsamkeit im Bereich der Einhaltung sozialer Standards erforderlich sind. In Ländern wie Bangladesch sind die Sicherheitsstandards in den Fabriken jedoch nach wie vor problematisch. Bei einem Brand in einer Fabrik außerhalb von Dhaka kamen kürzlich mindestens 52 Menschen ums Leben, weil die Ausgangstüren mit Vorhängeschlössern verschlossen waren.

In jüngster Zeit hat Covid-19 die Probleme noch verschärft. Die Kinderarbeit ist wieder in den Mittelpunkt gerückt, da immer mehr wirtschaftlich verzweifelte Familien ihre Kinder für einen Mindestlohn und unter unregulierten Bedingungen arbeiten lassen.

Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis die Menschenrechte angemessen berücksichtigt werden, ist es möglich, damit zu beginnen, die Einhaltung sozialer Standards in Ihrer globalen Lieferkette durch Sozialaudits sicherzustellen, die die SA8000-Audits umfassen.

Messung der Einhaltung sozialer Standards in der Lieferkette

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), eine Organisation der Vereinten Nationen, hat eine Reihe von Arbeitsnormen entwickelt, die sich zu einem umfassenden Rahmen für die Arbeits- und Sozialpolitik entwickelt haben. Diese haben sich zu verschiedenen sozialen und ethischen Standards weiterentwickelt,

zum Schutz der Menschenrechte, zum Schutz vor Problemen wie Kinderarbeit und Menschenhandel sowie zur Schaffung eines fairen, gerechten und sicheren Arbeitsplatzes für alle, neben anderen Aspekten des Schutzes der Lebensqualität am Arbeitsplatz.

Um Lücken, Schwächen und Missbräuche aufzudecken, müssen Sie Ihre Lieferanten häufig überprüfen und sicherstellen, dass geeignete Maßnahmen zur Behebung von Problemen ergriffen werden. Die Durchführung eines Sozialaudits in China, Indien, Bangladesch, Vietnam, den Philippinen, Myanmar und anderen Ländern, in denen die Produktion ausgelagert wird, ist besonders wichtig.

Zu den gängigen überprüfbaren Standards für die Einhaltung sozialer Standards gehören:

  • SA8000: Social Accountability International (SAI), der führende Standard für soziale Zertifizierung
  • SMETA: Sedex Members Ethical Trade Audit (SEDEX) wird häufig verwendet, um die Arbeitsbedingungen vor Ort zu bewerten.
  • BSCI: Das soziale Überwachungssystem der Business Social Compliance Initiative für ethische Beschaffung
  • WRAP: Worldwide Responsible Accredited Production zertifiziert Fabriken auf der Grundlage von 12 Prinzipien
  • ISO 26000: Leitlinien zur sozialen Verantwortung durch Bewertung der sozialen Verantwortung und der Maßnahmen, die für die Funktionalität eines Unternehmens von Bedeutung sind
  • RBA: Die Ressourcen der Responsible Business Alliance zur sozialen Verantwortung in globalen Lieferketten

 

Was bewirken die sozialen Standards?

Obwohl die Einhaltung von Sozialstandards weitgehend freiwillig ist, setzen sie den Maßstab für eine menschenwürdige Behandlung in den Fabriken. Durch die Schaffung von Transparenz über die Praktiken der Zulieferer kann ein Sozial-Audit auch riskante Zulieferer identifizieren, den Käufern ermöglichen, ihre Marken zu schützen und eine ethische Lieferkette zu gewährleisten.

Sozialaudits sind der erste Schritt, um sicherzustellen, dass die Lieferanten die Anforderungen eines Sozialstandards erfüllen.

Das SA8000-Audit

Das SA8000-Rahmenwerk von Social Accountability International (SAI) gilt als einer der am weitesten verbreiteten Standards zur Messung der sozialen Leistung in acht für die soziale Verantwortung am Arbeitsplatz wichtigen Bereichen. Der strenge Ansatz des SA8000-Audits hat ihn zu einem der beliebtesten Standards gemacht, da er ein sehr hohes Maß an sozialer Compliance innerhalb der Lieferketten gewährleistet.

Die acht Elemente des SA8000-Standards sind:

  • Kinderarbeit
  • Zwangs- oder Pflichtarbeit
  • Gesundheit & Sicherheit
  • Vereinigungsfreiheit & Recht auf Kollektivverhandlungen
  • Diskriminierung
  • Disziplinarische Praktiken
  • Arbeitszeiten
  • Vergütung
  • Management-Systeme

Der Zeitaufwand für die Durchführung eines Ethik-Audits hängt von der Größe der Fabrik ab – in der Regel wird ein Prüfer drei bis fünf Tage vor Ort sein. Während dieser Zeit wird der Prüfer im Rahmen der Prüfung der Einhaltung sozialer Standards eine Stichprobe von Arbeitnehmern befragen. Ihnen werden Fragen zu ihren Arbeitszeiten, Löhnen und Arbeitsbedingungen gestellt, damit der Prüfer versteht, ob der Lieferant die Menschenrechte und Sicherheitsvorschriften einhält.

Nach dem Sozial-Audit

Viele Unternehmen integrieren soziale Compliance-Kriterien in ihre internen Corporate Social Responsibility (CSR)-Regelungen (unternehmerische Sozialverantwortung). Die Ergebnisse der Audits können unter anderem in Vertragsdokumente und Nutzungsaudits einfließen. Punkte der Nichteinhaltung erfordern einen Diskurs mit dem Lieferanten sowohl über die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen und Fristen als auch über die Wartung.

Nach der Beauftragung von Social Audit Services und der Durchführung eines Sozial-Audits arbeitet das Auditteam an der Erstellung eines Plans für Korrekturmaßnahmen. Im Anschluss daran werden Maßnahmen zu den geforderten Punkten umgesetzt, die Korrekturmaßnahmen überprüft und die Überwachung im Rahmen eines jährlichen Auditprozesses fortgesetzt.

Der Prüfer muss ein gutes Verständnis der lokalen Vorschriften, der Kultur, der Sprache und der Risiken haben und über Erfahrung mit der Durchführung von Social Compliance Services verfügen. Auditoren von Drittanbietern können helfen, wenn der Einkäufer nicht über die entsprechenden Fähigkeiten im eigenen Haus oder jemanden vor Ort in der Nähe der Standorte seiner Lieferanten verfügt.

Pro QC International ist ein weltweit tätiges Qualitätssicherungsunternehmen mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Durchführung von Audits durch Dritte, einschließlich Audits zur Einhaltung sozialer Standards, auf der ganzen Welt. Das Angebot von Pro QC an Sozialaudits umfasst SA8000, RBA, SMETA, BSCI, WRAP und ISO 26000.

Besuchen Sie uns unter www.proqc.de, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen bei Ihren Sozial-Audits helfen können.



Das könnte Ihnen auch gefallen

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen

Kategorien

Back to top

Klicken Sie unten, um Ihre Produktqualität gemeinsam mit Pro QC zu verbessern

Kontaktieren Sie uns

Pro QC

KONTAKTIEREN SIE IHR LOKALES BÜRO

Nordamerika

+1 206 865 0595

Vereinigtes Königreich

+44 330 094 5589

Indien & Südasien

+91 120 4291971

Frankreich

+33 9 7303 6784

Asien & Asien-Pazifik

+886 2 2832 2990

Kolumbien

+57 601 9190355

DACH & Osteuropa

+49 15630 810151

Global Coverage experiencia local Local Expertise